Hallo Leute, kann mir jemand sagen ob beim Telefonieren beim Fahrradfahren ein Bußgeld fällig wird?
Da ich relativ geübt bin einhändig und freihändig zu fahren nehme ich auch mal einen Anruf an wenn ich auf dem Fahrrad sitze. Allerdings soll es dann zu einer Bußgeldstrafe kommen, meinte mal mein Kumpel. Also ist es da ähnlich wie beim Autofahren, auch wenn man das nur auf dem Bürgersteig, bzw. sicherem Fahrradweg macht?
So weit ich weiß, darf das Handy auf dem Fahrrad generell nicht benutzt werden
Ob beim Autofahren oder Fahrradfahren: Das Benutzen des Handy ist verboten und zieht meistens Bußgelder nach sich!
So um mal Klarheit zu schaffen:
Das Benutzen des Smartphones auf dem Fahrrad stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und umfasst das Telefonieren, Nachrichten lesen, etc., sprich alle Situationen in denen das Handy in der Hand gehalten wird.
Der Bußgeldbetrag beträgt dann in allen Fällen 25 Euro
Auf das Benutzen des Handys sollte deshalb und natürlich wegen der damit verbundenen Unachtsamkeit verzichtet werden.
Alternativen wären dann das Benutzen einer Freisprechanlage, wie Kopfhörern. Diese sollte aber so eingestellt werden, dass man Umgebngsgeräusche trotzdem warnehmen kann, ansonsten wird wieder ein Bußgeldbescheid von 15 Euro fällig. (Bspw. wenn man dadurch das Signal des Martinhorns nicht hören kann)
Ok danke für die Hilfe! Werde mir wahrscheinlich das Fahren mit Kopfhörern aneignen
Und bei wichtigen Nachrichten kann man ja auch mal für ne Minute anhalten ;)
Allein wegen der Ablenkung würde ich es nicht machen!!! Auch wenn du noch so geübt bist, ein- oder zweihändig zu fahren...
Im Straßenverkehr kann oft eine Sekunde entscheiden. Wenn du auch nur kurz unaufmerksam bist, kann es zu einem unschönen Unfall kommen, den du dann dein ganzes Leben bereust- Also wie du schon meintest telefonieren beim Fahrradfahren nur mit Kopfhörern / Bluetooh-stecker und schreiben nur nach Anhalten!
-Eine sichere Fahrt!