Hi,
ich würde meiner Tochter gerne ein Fahrrad zum Geburtstag kaufen, und würde da auch gerne auf ein gebrauchtes Fahrrad zurückgreifen. Allerdings weiß ich nicht, ob sich das preislich lohn und ob es evtl. Sicherheitsbedenken gibt. Der Geburtstag zwar erst Mitte des Jahres, allerdings macht es wegen dem Alter vorher auch kein Sinn ein neues zu holen.
Hat jemand Erfahrung mit der Qualität von gebrauchten Kinderfarrädern gemacht?
Hi brown75,
ich finde, es lohnt sich nicht ein neues Fahrrad zu kaufen, es sei denn, deine Tochter fährt täglich mit dem Fahrrad. Du brauchst keine Sorgen bei gebrauchten Fahrrädern zu haben, solange die von einem ordentlichen Fahrrad Verkäufer verkauft werden, die müssen alle Sicherheitsrisiken überprüfen und repariert haben, ansonsten kannst du sie verklagen. Mein Freund hat seinem Sohn ein gebrauchtes Mountainbike gekauft, ist ein schlechtes Beispiel, aber der Junge ist sehr zufrieden mit dem Fahrrad, obwohl es gebraucht ist. Das gebrauchte Rad kann gut 2-3 Jahre halten, solange sie es nicht kaputtmacht. Ich würde noch empfehlen ab 6 Jahren ein anständiges Fahrrad zu kaufen und es dann 4 Jahre lang zu behalten, und wenn sie dann noch weiter Fahrrad fahren will, wieder nach 2-3 Jahren ein neues Fahrrad.
Moin,
ich finde auch eindeutig, dass man da ruhig ein gebrauchtes Fahrrad kaufen kann. Ich hatte meine ganze Kindheit lang immer gebrauchte Fahrräder. Kinder wachsen ja auch recht schnell und ich finde es dann besser, wenn das Kind lieber mehr gebrauchte Fahrräder hat, die richtig passen, als ein paar neue die nur kurz groß genug sind. Dem Kind immer ein neues zu kaufen, wenn es wächst halte ich für unnötig.
Als Kind hat man ja auch kein Problem damit, gebrauchte Fahrräder zu fahren.
Ich hoffe, ich kann dir mit meiner Meinung weiterhelfen
Bob