Ich fasse mich kurz, ich brauche einen neuen Sattel für mein Stadtrad. Was ist der Vorteil an einem Ledersattel oder sollte ich lieber einen mit Gelkissen nehmen?
Hi Tom :D
ein Vorteil des Ledersattels ist der Sitzkomfort, der Stoff kann sich ganz anders anpassen, als ein Sattel mit Gel kann. Außerdem ist er sehr langlebig. Die Nachteile des Ledersattels sind z.B. Das er eingefahren werden muss und nicht vom 1KM an bequem ist. Die Pflege ist enorm aufwendig, er ist schwerer und nicht wasserfest. Der Sattel mit Gelkissen ist witterungsbeständiger. Er ist leichter kann aber mit der Zeit weicher werden was ziemliche Unannehmlichkeiten auslösen kann.
Beides hat seine Vor- und Nachteile im Endeffekt musst du wissen was dir mehr zuspricht.
Es hängt alles davon ab, wie du in der Stadt fährst, wenn du täglich in der Stadt Fahrrad fährst, lohnt sich ein Gelkissen mehr, der passt sich direkt an deinen Hintern an und wie Justus geschrieben hat benötigt ein Ledersattel sehr viel Pflege und ist nicht wasserfest, was automatisch heißt, dass du noch einen Sattelbezug kaufen müsstest.
Also ich schwöre auf die Verwendung eines Ledersattels. Ledersättel müssen zwar erst eingefahren und später gut gepflegt werden. Wenn der Sattel aber erst mal gut eingefahren ist, bietet er einen sehr hohen Sitzkomfort. Leder passt sich nämlich besser an die Körperform an, als es Gel oder Kunststoff tun.
Ledersattel Ledersattel Ledersattel
Muss ich noch mehr sagen? :D
Ledersättel passen sich einfach am besten an. Gel ist zwar ziemlich beweglich aber für sportliche Aktivitäten einfach zu weich.
Ich bevorzuge auch den Ledersattel.
Gellissen tun beim längeren Fahren schon mal weh und der Ledersattel passt sich schön an :P